Mit der neuen Düngeverordnung liegt der Schlüssel zum Erfolg mehr und mehr bei einer guten und professionellen Grünlandpflege. In der neue Düngeverordnung darf nach Ablauf des Düngejahres nur noch 60 Kilogramm Stickstoff pro Hektar überschüssig sein. Bei z.B. 5 Nutzungen und einen Ertragsziel von 110 dt TM/Ha auf Mineralböden liegt der N-Düngebedarf bei 245 kg N/Ha. Bei verdichteten Böden ist die Nährstofffreisetzung unzureichend und wird die N-Mineralisation bzw. pflanzennutzbare N-Lieferung nicht optimal genutzt. Der Grünland-Tiefenlockerer von McConnel bietet Landwirten eine wirtschaftliche Lösung den Grundfutterertrag von eigenen Flächen zu optimieren und den Zukauf von Kraftfutter zu reduzieren.
Futtereffizienz beginnt auf dem Feld
Obwohl vielfältige Technik für die Nachsaat von Grünland verfügbar ist, kann man sich die Frage stellen in welchem Umfang die Auswirkung von Nachsaat ausgenutzt wird wenn Bodenverdichtung die tiefere Bewurzelung und Wasserspeicherkapazität trotzdem beeinträchtigt. Verdichtete Sperrschichten und Staunässe sind eindeutig Ursache von nachlassenden Erträgen. Auf dem Versuchsbetrieb der Uni Wageningen zeigten Messungen von 6 Nutzungen in 2016 und 1 Nutzung in 2017 nach einer Grünland-Tiefenlockerung in Oktober 2015 eine Zunahme von 6% TS (13 dt/Ha) vor.
Siehe Tabelle; Blau „nicht bearbeitet“, Grün: „ge-shakaeratort“.
Quelle:Dr. Herman de Boer, Wageningen UR Livestock Research 2016
SHAKAERATOR Grünland-Tiefenlockerer – der Kreislauf schließt sich
Bei einer hohen Grundfutterleistung versus reduziertem Zufuhr von N und P aus Kraftfutter schließt sich der Kreislauf. Eine ertrags- und standortangepasste Düngung wird wahrscheinlich nicht zu höheren und besseren Grundfuttererträgen führen. Der Grünland-Tiefenlockerer von McConnel bietet Landwirten eine wirtschaftliche Lösung den Grundfutterertrag von eigenen Flächen zu optimieren und Zukauf von Kraftfutter zu reduzieren. Eine gute Bodenstruktur bis in den Unterboden ist eine der Voraussetzungen, um am Standort das Ertragsoptimum erzielen zu können. Liegt jedoch eine Verdichtung unterhalb der Krume („Pflugsohle“) vor, so können die Wurzeln oft nicht bis in den Unterboden vordringen und somit das Wasser- und Nährstoffpotenzial nicht ausgenutzt werden. Mit dem SHAKAERATOR Grünland-Tiefenlockerer werden Bodenverdichtungen auf Grünland behoben. Somit wird die Wasserspeicherkapazität gesichert und die Nährstofffreisetzung beschleunigt. Durch das einzigartige Vibrations-System werden Narbenbeschädigungen und Dammformung vermieden und kann das ganze Jahr über gelockert werden.
Vorteile SHAKAERATOR Grünland-Tiefenlockerer:
• einzigartiges Vibrationssystem mit geringem Leistungs- und Kraftstoffbedarf
• keine Beschädigung von der Grasnarbe
• eindeutige Verbesserung der Wasserspeicherkapazität und Kapillarwirkung
• Verringerung von Bodenverdichtung beschleunigt die Nährstofffreisetzung
• verbessert die Bodenstruktur und fördert das Bodenleben
• optimiert den Grundfutterertrag
• besonders empfehlenswert für Grünland, Sportplätze und Veranstaltungsplätze
Jetzt sofort für eine Feldprobe anmelden oder ein freibleibendes Angebot anfragen!